Zu den Fenstern der Philipp-Nicolai-Kirche in Köln-Mauenheim

Auf der Ostseite im Kirchenschiff befindet sich das Fenster zum Choral:

„Wie schön leuchtet der Morgenstern“ (EG 70, 1-7),das der Epiphaniaszeit zugeordnet ist.

Diese Seite wurde bewusst gewählt, da durch dieses Fenster die Morgensonne einfällt. Mit den vier Abschnitten werden die ersten vier Strophen des Liedes gestaltet. Die 7. Strophe findet sich in den Seiten-Fenstern im Altarraum.

 

  1. Strophe: „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ (ganz links ist der Stern mit Strahlen zu sehen)
  2. Strophe: „Ei meine Perl, du werte Kron“ (im nächsten Fensterabschnitt ist eine Krone und angedeutete Perlen (Glasbrocken) zu sehen)
  3. Strophe: „du leuchtend Kleinod, edler Stein“ (wieder nutzt die Künstlerin die Technik der behauenen Glasbrocken, die dreidimensional wirken.)
  4. Strophe: „Von Gott kommt mir ein Freudenschein…Nimm mich freundlich in deine Arme und erbarme dich in Gnaden.“ (Der Freudenschein und die geöffneten Arme der Gestalt links sind gut zu erkennen.)

Die Strophen 5 (Thema: Christus als Bräutigam) und 6 (Musica) sind nicht ausdrücklich gestaltet.

  1. Strophe: „Wie bin ich doch so herzlich froh, dass mein Schatz ist das A und O, der Anfang und das Ende“ (die Fenster im Altarraum sind die einzigen die aus Sakralglas (mundgeblasen, wurden im Mittelalter verwendet) geschaffen wurden. Das Ost-Fenster ist wieder dem A und West-Fenster dem O zugeordnet. Beide Fenster sind mit Engelsfiguren ausgestattet. Das Ost-Fenster stellt außerdem das Abendmahl dar (Symbole: Fisch, Weintrauben, Ähren), während das West- Fenster das Weihnachtsgeschehen abbildet (Maria mit Kind).

„Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (EG 147, 1-3), das dem Ende des Kirchenjahres zugeordnet ist.

  1. Strophe: „Wachet auf, ruft uns die Stimme der Wächter sehr hoch auf der Zinne, wach auf, du Stadt Jerusalem!“ (der Wächter und ie Zinnen der Stadt Jerusalem sind im ganz rechtsliegenden Abschnitt des Fensters neben der Empore zu sehen.)
  2. Strophe: …“ihr Licht wird hell, ihr Stern geht auf. Nun komm, du werte Kron…wir folgen all zum Freudensaal und halten mit das Abendmahl.“ (Krone, Lichtstrahl und das Tor zum Freudensaal sind im nächsten Abschnitt des Fensters erkennbar.)
  3. Strophe: „Gloria sei dir gesungen mit Menschen- und mit Engelszungen, mit Harfen und mit Zimbeln schön. Von zwölf Perlen sind die Tore an deiner Stadt; wir stehn im Chore der Engel hoch um deinen Thron.“ (Engel, himmlisches Jerusalem und die 12 Perlen als Tore sind angedeutet.)